über uns

Wir – i can be your translator sind ein ursprünglich als Band gegründetes Kollektiv aus Dortmund und Hamburg, das mittlerweile vor allem im Bereich des (Musik-)Theaters arbeitet. Auf der Basis einer inklusiven Grundhaltung forschen wir an neuen Formen der kollektiven Zusammenarbeit und deren künstlerischen Umsetzung.

Im Frühjahr 2014 brachten wir unser erstes Musiktheaterstück Displace Marilyn Monroe auf die Bühne. 2016 folgte, nach diversen Gastspielen in Wuppertal, Linz, München, Mainz und dem Schauspiel Dortmund, die zweite Produktion Einstein – Musik Theorie Theater am Schauspiel Dortmund. Im September 2018 feierte i can be your translator im Rahmen des Festival Favoriten mit Das Konzept bin ich Premiere und wurde dafür mit dem GROUND SUPPORT Preis ausgezeichnet. Die Produktion war auf Gastspielen in Mannheim, Mülheim an der Ruhr, Bremen, Mainz, zweimal in Berlin und am Schauspiel Dortmund zu sehen. Voraussichtlich im Herbst 2021 kommt das neue Stück zum Themenfeld Gerechtigkeit auf die Bühne.